<H1>Herzlich Willkommen bei VOLK Fahrzeugbau GmbH!<H1> Fahrersitzwagen und Fahrersitzschlepper mit Elektro-, Diesel-, Hybrid- und Treibgasantrieb für den Einsatz in der Industrie, auf Flughäfen und im kommunalen Bereich.
VOLK Fahrzeugbau GmbH
Zugmaschinen
Plattformwagen
Anhänger
Service
Kontakt
Rechtliches

Anwendungsbeispiele/Erfahrungsberichte

VOLK EFZ 100 N

Elektrischer Flugzeugschlepper
Anhängelast/MTOW: 100.000 kg
Eigengewicht: 12.000 kg

VOLK Deutsch
VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N
VOLK English
volk_elektroschlepper_efz100n_reflection

Basisausstattung

Click to Enlarge

Rahmen

geschweißte Stahlkonstruktion mit massiver Heckplatte

Lenkung

hydraulische Servolenkung mit höhen- und neigungsverstellbarer Lenksäule und Drehstrom-Lenkaggregat

Federung

vorne: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, hinten: Blattfedern

Räder

Luftbereifung auf stabilen Industriefelgen, vorne: 225/75 R 15, hinten: 250/70 R 15

Betriebsbremse

hydraulisch unterstütztes Zweikreis-Bremssystem auf Vorder- und Hinterachse wirkend, vorne und hinten Trommelbremsen

Feststellbremse

mechanische Trommelbremse

Antrieb

Zwei 80 Volt Drehstrom-Asynchron-Elektromotoren über Radnabengetriebe,
elektronische Differentialsperre

Elektrik

Batterie 80 V/1.550 Ah mit Aquamatik, seitlicher Batteriewechsel (Batterietüren mit 180 Grad Öffnungswinkel), Batterie-Stecker DIN 43589, gesamte Bordelektrik über DC/DC-Wandler 80/12 Volt,

Steuerung

AC-Inverter (DUAL ZAPI AC 3 POWER in Master/Slave-Konfiguration) mit Energierückgewinnung (Nutzbremse) und thermischem Überlastschutz, elektrischer Fahrtrichtungsschalter, Vor- und Rücktasteinrichtung mit automatischer Bremsstellung am Fahrzeugheck

Fahrerkabine

Komfortkabine mit zwei Schwingtüren, Front- und Heckscheibe aus Sicherheits-
glas, Doppel-Scheibenwischer, Sonnenblende, Innenbeleuchtung, Innenspiegel,

teleskopierbare Außenspiegel links und rechts, Dachluke, elektrische Heizung
(2.000 W), zwei Defroster für Frontscheibe (2 x 500 W), die gesamte Fahrerka-
bine ist auf hydraulischen Dämpferelementen gelagert somit vibrations- und geräuschmindernd vom Chassis entkoppelt

Fahrersitz

luftgefederter, ergonomisch gestalteter und mehrfach verstellbarer Komfortsitz (Typ Grammer Primo L)

Beifahrersitz

ergonomisch gestalteter, mehrfach verstellbarer Komfortsitz
(Typ Grammer MSG 20)

Funktionskontrolle

Kippschalterzeile mit Symbolik, Betriebsstundenzähler und Batterieladezustands-
anzeige mit Tiefentladungsschutz, Schleichfahrttaste

Beleuchtung

entsprechend StVZO

Anhängerkupplung

vorne: Mehrstufen-Steckbolzenkupplung für den Pushback-Vorgang,
hinten: automatische Anhängerkupplung Rockinger 841 B

Ladefläche

Ladefläche (830 mm x 2.020 mm) mit Reling

Lackierung

Mehrschicht-Lack mit hohem Farbauftrag, einfarbig (RAL 1028, 2000 oder 9010)

Dokumentation

Betriebs- und Wartungsanleitung sowie Ersatzteilstückliste in deutscher oder englischer Sprache, weitere Sprachen optional nach Aufwand

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Die abgebildeten Fahrzeuge sind teilweise mit Zubehör bzw. Sonderausstattung ausgerüstet.

innovation@work®