David und Goliath – VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N trifft Antonov AN 225

Mit einer Spannweite von 88 Metern und einer Länge von 84 Metern gilt die Antonov AN 225 als das größte Flugzeug der Welt. Der Gigant der Lüfte war ursprünglich als Trägerflugzeug für den Transport der Raumfähre Buran konzipiert worden, das sowjetische Pendant des amerikanischen Space Shuttles. Dies erklärt auch das markante doppelte Seitenleitwerk der Antonov, da es beim Huckepack-Transport der Raumfähre im Heckbereich zu starken Luftverwirbelungen kommt.

Mit dem ersten, im Jahr 1988 fertiggestellten, Prototypen der AN 225 wurden im Rahmen der Flugerprobung nicht weniger als 106 Gewichts-, Strecken- und Höhenweltrekorde aufgestellt, darunter mit 506.8 Tonnen der besonders prestigeträchtige Titel für das höchste jemals erzielte Abfluggewicht.

Ein starkes Team – Während eines Aufenthalts auf dem Flughafen Stuttgart wird das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN 225, mit rund 200 Tonnen Luftfracht beladen, welche von einem VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N herbeigeschafft wird

Doch die Freude über den Triumph war von kurzer Dauer. Denn nur wenige Monate später wurde das ehrgeizige Flugzeugprojekt von den Wirren der Weltpolitik eingeholt: Infolge des Zusammenbruchs des ehemaligen Ostblocks, konnte ein bereits begonnenes zweites Exemplar aus Geldmangel nicht mehr fertiggestellt werden und diente stattdessen von Anfang an als Ersatzteillager für das fliegende Exemplar. Und selbst die flugtaugliche AN 225 dämmerte jahrelang eingemottet einer ungewissen Zukunft entgegen, bis sie schließlich im Jahr 2001 einer zivilen Nutzung zugeführt wurde. Seitdem wird sie als Charterflugzeug im internationalen Luftfrachtverkehr eingesetzt und ist immer dann äußerst gefragt, wenn es gilt, besonders schwere oder sperrige Lasten zu transportieren.

Immer wieder besucht die AN 225 den Flughafen Stuttgart. Über Nacht werden dann rund 200 Tonnen Luftfracht in den 43 Meter langen, sechs Meter breiten und vier Meter hohen Frachtraum der Maschine geladen, bevor diese am darauffolgenden Tag vor den Augen von unzähligen Schaulustigen auf der Besuchertribüne davonfliegt.

 

Markantes Merkmal des Luftgiganten ist das doppelte, pfeilförmige Seitenleitwerk – Die merkwürdig anmutende Konstruktion erklärt sich durch den ursprünglichen Einsatzzweck der AN 225 als Trägerflugzeug für die sowjetische Raumfähre Buran

Um den Ladevorgang pünktlich abschließen zu können, ist perfektes Timing gefragt. Die Firma Apron GmbH vertraut dabei auf einen VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N. Beim Besuch der AN 225 ist die Zugmaschine die ganze Nacht hindurch im Dauereinsatz, um die Fracht zur hochklappbaren Bugnase des Flugzeugs zu bringen, wo sie von mehreren Gabelstaplern entgegengenommen und im Rumpf verladen wird.

Da der VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N über große Leistungsreserven verfügt, meistert er den mehrstündigen Dauereinsatz mit Maximallast spielend. Gerade im Flughafeneinsatz erweist sich der Hybridantrieb des Fahrzeugs als großer Vorteil: Während der Dieselantrieb auf dem Flughafenvorfeld eine große Reichweite ermöglicht, kann der Schlepper bei der Einfahrt in die geschlossenen Frachthallen ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung auf Elektroantrieb umgestellt werden, so dass keinerlei Abgase entstehen. Und nahezu geräuschfrei ist er dann auch, was man von der Antonov AN 225 mit ihren sechs ohrenbetäubenden Triebwerken nicht gerade behaupten kann.

volk.de Logo

VOLK Fahrzeugbau GmbH
Stahlstraße 15
88339 Bad Waldsee

+49 7524 9709 0
info@volk.de