Wir bauen Zugmaschinen. Mit Leidenschaft.

VOLK ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Wir konstruieren und produzieren Zugmaschinen für innerbetriebliche Transportaufgaben in der Industrie sowie zur Gepäck- und Cargoabfertigung auf Flughäfen. Unsere Produkte sind weltweit im Einsatz. In Aluminiumwerken in Nordamerika ebenso wie auf Flughäfen in Asien. Und natürlich auch bei vielen namhaften Kunden in Deutschland und Europa.

Was unsere Mitarbeiter quer durch alle Abteilungen eint, ist die unbedingte Leidenschaft für das was wir tun. Diese Begeisterung motiviert uns täglich aufs Neue, unsere ganze Energie, unsere Kreativität und unser Wissen für die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte einzusetzen und unsere Kunden bei der reibungslosen und kosteneffizienten Bewältigung ihrer Transportaufgaben zu unterstützen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass innovative, qualitativ hochwertige und für den jeweiligen Einsatzfall maßgeschneiderte Produkte der Schlüssel hierzu sind.

Innovation. Seit Jahrzehnten.

Unser Anspruch ist es, technologisch immer einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Patentanmeldungen und viele Innovationspreise belegen, dass wir es ernst damit meinen. Noch wichtiger ist uns aber der Zuspruch unserer Kunden, die mit unseren innovativen Produkten Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile in ihren Logistikprozessen erzielen.

VOLK war 1989 einer der ersten Hersteller, der Zugmaschinen mit Hybridantrieb baute, und gehörte damit zu den Wegbereitern dieser Technologie, die die Gepäckabfertigung auf Flughäfen über Jahrzehnte prägen sollte. Schon 1995 setzten wir als erster europäischer Zugmaschinenhersteller serienmäßig AC-Technik ein. 2009 waren wir einer der ersten Hersteller in unserer Branche, der Zugmaschinen mit Brennstoffzellenantrieb im regulären Abfertigungsbetrieb eines europäischen Großflughafens testete. 2012 stellten wir die erste batterieelektrische Zugmaschine zur umweltfreundlichen Cagoabfertigung auf Flughäfen vor und begründeten dadurch ein völlig neues Produktsegment. Und aktuell sind wir einer der ersten, der Zugmaschinen mit moderner Lithium-Ionen-Technik anbietet.

Um Innovationschancen frühzeitig zu erkennen und zielgerichtet umzusetzen, pflegen wir Kooperationsbeziehungen mit Kunden, Lieferanten und Forschungseinrichtungen. Aktuelle Beispiele hierfür sind die beiden Kooperations-Verbundprojekte efleet und Lifleet, bei denen wir gemeinsam mit den Projektpartnern Universität Stuttgart, Fraunhofer IAO, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrtforschung (DLR) und Flughafen Stuttgart innovative und umweltfreundliche Lösungen zur batterie-elektrischen Vorfeldabfertigung untersuchen.

Qualität und Präzision.
Auch im Detail.

Unsere Zugmaschinen werden in Deutschland gefertigt. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien und Komponenten. Auch an Stellen an denen Sie dies erst nach Jahren merken werden. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und absolute Fachleute in ihren jeweiligen Bereichen. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie mit Leidenschaft bei der Sache sind. Bei allem was sie tun.

Bei der Entwicklung und Auslegung setzen unsere Konstrukteure modernste 3D-CAD-, Berechnungs- und Simulationsprogramme ein. Aber das alles wäre nichts ohne die wertvolle Erfahrung aus Millionen von Betriebsstunden im Praxiseinsatz.

Maßgeschneiderte Lösungen. Serienmäßig.

Durch die einzigartige Breite und Tiefe unseres Produktprogramms können wir unseren Kunden für alle horizontalen Transportaufgaben eine maßgeschneiderte Transportlösung anbieten. Es gibt weltweit keinen zweiten Zugmaschinenhersteller, der seinen Kunden ein ähnlich umfangreiches Produktspektrum anbietet. Auf Basis unseres Standardprogramms können Lösungen für 0.3 bis 150 Tonnen Nutzlast realisieren. Je nach Einsatzbedingungen und Anforderungen können Sie dabei flexibel zwischen Elektro-, Diesel-, Hybrid- oder Treibgasantrieb wählen.

Und wenn wir dennoch einmal nicht das passende Produkt für Sie im Programm haben sollten, dann bauen wir es für Sie. Auch als Einzelstück. Versprochen.

VOLK Fahrzeugbau GmbH
Stahlstraße 15
88339 Bad Waldsee

+49 7524 9709 0
info@volk.de